Start > Alle Templates > Speedboat

Speedboat

> Bilanz ziehen

Es handelt sich um eine Aktivität zur Ideenfindung (Brainstorming), die auf der Analogie eine Rennbootes basiert. Diese kollaborative Übung wird häufig von agilen Teams im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung verwendet (es gibt aber auch andere Anwendungszwecke, siehe „Vorschläge und Varianten“).

Die Gruppe, die Besatzung des Bootes bildet, steuert auf ihr(e) Ziel(e) (eine Insel) zu und drückt sich zu den Stärken aus, die sie antreiben (der Wind), und den Beschränkungen, die sie ausbremsen (die Anker). Diese Aktivität fördert den Austausch und den Ausdruck, um einen Gesamtüberblick über ein Thema zu erhalten.

Vorschläge und Varianten

Sie müssen nicht zwingend alle 4 Kategorien des Speed Boats verwenden. Sie können sehr gut auch nur „Stärken“ und „Beschränkungen“ wählen.

Diese Aktivität eignet sich für eine Sitzung im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung, das Speed Boat kann jedoch auch für das Brainstorming zu anderen Themen verwendet werden:

  • Produkt / Dienstleistung: Das Speed Boat ermöglicht es, mit Ihrem Kunden bezüglich ihrer Erwartungen zusammenzuarbeiten. So geben Sie ihnen die Möglichkeit, sich zu den Dingen auszudrücken, die ihnen an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung nicht gefallen (Beschränkungen), zu ihren Erwartungen (Zielen), ihren Frustrationen (Hindernissen) und zu dem, was gut funktioniert (Stärken).
Metapher
30 bis 60 Min. und mehr
2 bis 50
Fortgeschritten
Exploration
Analysieren, was das Team antreibt und was es ausbremst.
Ermöglicht es der Gruppe, herauszufinden, was das Team antreibt, um seine Motoren zu verbessern, und zu identifizieren, was es aufhält, um diese Bremsen zu reduzieren.

Home > All Templates > Speedboat

Speedboat

> Summarize

This is a brainstorming activity based on the boat analogy. This collaborative experience is often used by agile teams for continuous improvement (there are other applications, see Suggestions and variations).

The group, who form the crew of a boat sailing towards its goal(s) (an island), express themselves around strengths that push them forward (the wind) and weaknesses that slow them down (the anchors). This activity encourages discussion and expression to get an overview of a topic.

Suggestions and variations

You don’t have to use all 4 speedboat categories. You can easily run your session with just ‘Strengths’ and ‘Weaknesses’.

The speedboat can be used to lead a continuous improvement session for your group, but it can also help you brainstorm on other topics:

  • Product/Service: with clients, you can absolutely work on their expectations thanks to the speedboat. This is a way to have them express what they don't like about your Product or Service (Weaknesses), their expectations (Goals), their frustrations (Hurdles) and what’s working (Strengths)
Metaphor
30 to 60+ min
2 to 50
Intermediate
Exploration
Assess what pushes the team forward and what slows them down.
Allow the group to identify the team's drivers and to improve them, as well as detect stumbling blocks in order to avoid them.