Start > Alle Templates > Brainstorming

Brainstorming

> Sondieren und gemeinsam überlegen

Das Brainstorming ist eine Methode zur Ideenfindung, mit der so viele Ideen wie möglich zu einem vorgegebenen Thema gefunden werden können. Sie wird häufig in der kreativen Phase verwendet, um Verbesserungsideen oder Lösungen für ein Problem in der Gruppe zu finden und die besten Ideen auszuwählen.

Vorschläge und Varianten

Für ein effizientes Brainstorming müssen Sie die Größe der Gruppe anpassen: sie darf weder zu klein noch zu groß sein. 4 bis 6 Personen sind ideal, 10 sollten es höchstens sein. Sie können Untergruppen bilden und jeder ein Board zuweisen. Ein Vertreter kann den anderen die Zusammenfassung präsentieren.

Wenn einige Teilnehmer dazu neigen, die Gruppe zu dominieren, sollten Sie Ihre Sitzung im Modus „Nacheinander“ durchführen, damit alle zu Wort kommen. Sie können diese Option im Beekast-Board wählen, die Teilnehmer erfassen ihre Ideen im Notizblock und senden sie, wenn sie an der Reihe sind.

Es gibt zahlreiche vom Brainstorming inspirierte Varianten, zum Beispiel das Brainwriting, die Denkhüte von de Bono oder das Speed Boat. Entdecken Sie sie in unseren Inspirationen!</p>",

Ihre Teilnehmer können direkt und spontan alle Ideen mitteilen.

Der Moderator achtet darauf, dass sich der kreative Prozess nicht verlangsamt, und greift ein, falls sich einige zu stark von der Ausgangsfrage entfernen.

Nach dieser Phase sollte Ihr Board mit vielen Ideen gefüllt sein.

Board
30 bis 60 Min. und mehr
Ganze Gruppe
Fortgeschritten
Exploration
So viele Ideen wie möglich generieren
Erleichtert die Entstehung von neuen Ideen in einem kreativen Kontext.

Home > All Templates > Brainstorming

Brainstorming

> Explore and brainstorm together

Brainstorming lets you collect the maximum number of ideas on a given topic. It’s often used during the creativity phase to get ideas for improvement or to problem solve as a group in order to retain the best ideas from each person.

Suggestions and variations

For effective brainstorming, you need an appropriate group size: not too big, not too small. Ideally, you’d have 4 to 6 people, or a maximum of 10. You can create sub-groups and assign each of them to a Board. A representative can present the summary to the others.

If some participants tend to dominate the group, it’s best to hold your session round by round, so that everyone has a chance to speak. You can select this option in the Beekast Board. Your participants will then produce their ideas on a notepad and can send them when it’s their turn to talk.

There are all kinds of variations inspired by Brainstorming, such as Brainwriting, Six thinking hats, Speedboat and more, that you can discover in our inspirations.

Your participants will be able to spontaneously volunteer all the ideas they want in real-time.

The host makes sure that the creative process doesn’t slow down and steers things back on track if people stray too far from the initial question.

When this phase is done, your Board should be filled with tons of ideas.

Board
30 to 60+ min
Any group
Intermediate
Exploration
Generate as many ideas as possible.
This makes it easy to bring new ideas to the surface in a creative environment.