Start > Alle Templates > Balanced Scorecard

Balanced Scorecard

> Sondieren und gemeinsam überlegen

Das von Kaplan und Norton entwickelte Tool „Balanced Scorecard“ war eine kleine Revolution bei der Bestimmung der Schlüsselindikatoren eines Unternehmens, und zwar aus mindestens zwei Gründen. 

Erstes ist es ausgewogen und berücksichtigt finanzielle und nicht finanzielle Indikatoren.

Zweitens ist es vorausschauend. Es interessiert sich für die Faktoren, die die zukünftige Leistung ermöglichen, statt nur für die rein finanzielle Dimension, die für den Erfolg der Vergangenheit steht. 

Es wird verwendet, nachdem die Strategie des Unternehmens festgelegt wurde. Es ermöglicht es, die richtigen Hebel zu finden, damit die Umsetzung gelingt. 

Eine Balanced Scorecard umfasst 4 Perspektiven:

  • Finanziell
  • Kunde
  • Interne Prozesse
  • Lernen und Entwicklung

Für jede dieser Perspektiven legen Sie anhand der zuvor definierten Strategie die Ziele und die verbundenen Leistungsindikatoren fest.

Die Teilnehmer äußern sich zu diesen verschiedenen Perspektiven, um eine präzise Liste der Zielen und verbundenen Indikatoren zu erstellen, die es Ihnen ermöglichen werden, Ihre Unternehmensstrategie zu steuern.

Voraussetzungen

Diese Aktivität muss mit einem Team durchgeführt werden, das mindestens eine der wichtigsten Dimensionen der Aktivität des Unternehmens gut kennt. Mindestens ein(e) Verteter(in) aus dem Vertrieb, dem Marketing, der Produktion und/oder dem Service, der Finanzabteilung und der Personalabteilung muss anwesend sein. Bereiten Sie ein Board im Modus „Nacheinander“ mit 4 Kategorien vor, die den 4 Perspektiven entsprechen (Finanziell, Kunde, Interne Prozesse, Lernen und Entwicklung).

Konfiguration der Aktivität Board

  • Aktivitätsformat: Nacheinander
  • Abstimmung: mit Punkten
  • Zeitmanagement: Stoppuhr (30 Min. bis 1 Std.)
  • Kategorien: 4 Aktivitätskategorien

Ablauf

1

Präsentation

Präzisieren Sie das Ziel des Meetings: Sie werden heute in der Gruppe arbeiten, um die Ziele der Unternehmensstrategie auszugestalten und die damit verbundenen Leistungsindikatoren zu definieren. Präsentieren Sie die Aktivität und die Bedeutung der vier Kategorien:

  • Finanzielle Perspektive: Was sind die finanziellen Ziele im Zusammenhang mit unserer Strategie? Und was sind die verbundenen finanziellen Indikatoren? Um diese Perspektive gut zu integrieren, muss die Position eines Aktionärs/Investors des Unternehmens eingenommen werden. Ein Unternehmen kann beispielsweise das Ziel verfolgen, seine Rentabilität zu verbessern. In diesem Fall wäre der Indikator beispielsweise die Gewinnspanne, die das Unternehmen auf 25 % erhöhen möchte.
  • Kundenperspektive: Was müssen wir in Bezug auf unsere Interaktionen oder unser Image bei unseren Kunden ändern? Hier geht es darum, sich in die Position des Kunden hineinzuversetzen. Was muss geändert werden, damit unsere Strategie erfolgreich ist? Bleiben wir bei unserem Beispiel. Die Verbesserung der Rentabilität könnte durch einen anderen Produktmix für unsere Kunden gelingen, indem Produkte mit größerer Gewinnspanne statt solche mit einer niedrigeren Gewinnspanne in den Vordergrund gerückt werden. Dies könnte eine Verbesserung des Markenimages erfordern, damit die Kunden stärker von diesen Produkten mit größerem Mehrwert angelockt werden. Hier wäre der Indikator das Markenimage, das beispielsweise durch die wahrgenommene Qualität oder die Kundenzufriedenheit gemessen wird. 
  • Perspektive „Interne Prozesse“: In welchen Bereichen müssen wir uns auszeichnen? Bei dieser internen Perspektive stehen die Prozesse im Fokus, die am stärksten zur Strategie beitragen. In unserem Beispiel könnte die Verbesserung der Rentabilität durch eine Verringerung der Zahl der Kundenreklamationen gelingen, da diese betriebliche Mehrkosten verursachen und dem Qualitätsimage schaden. Der Indikator wäre die Mängelrate der Produkte.
  • Perspektive „Lernen und Entwicklung“: Hier geht es darum, die menschliche und organisatorische Dimension des Unternehmens in den Vordergrund zu rücken, die ebenfalls zum Erfolg der Strategie beitragen. Die gesuchten Indikatoren decken die zu verbessernden Kompetenzen sowie die kollektive Fähigkeit der Organisation ab, sich zu verbessern und zu verändern. In unserem Beispiel könnte der Prozentsatz der Vertriebsmitarbeiter, die die am stärksten zur Gewinnspanne des Unternehmens beitragenden Produkte beherrschen, ein guter Indikator sein. 

Zögern Sie nicht, für jede Perspektive ein paar Beispiele für Indikatoren zu geben, damit alle Teilnehmer die 4 Dimensionen des Templates gut verstehen.

2

Exploration

Die Teilnehmer arbeiten während der für die Explorationsphase zugewiesenen Zeit alleine und still und notieren für jede der 4 Perspektiven ihre Ziele und die damit verbundenen Indikatoren auf ihrem Beekast-Notizblock. Jeder Vorschlag muss ein Ziel und den verbundenen Indikator umfassen. So können zu schwammige oder nicht messbare Ziele vermieden werden.

Es ist wichtig, dass die Explorationsphase in Ruhe stattfindet, um eine Beeinflussung durch die Gruppe zu vermeiden.

3

Diskussion

Die Teilnehmer schicken ihre Ideen nacheinander von ihrem Notizblock an das Board und erklären jede Idee kurz.

Achten Sie darauf, dass jede Idee der richtigen Perspektive zugeordnet wird: Für die finanziellen Ziele und Indikatoren ist das Fehlerrisiko begrenzt, aber für die anderen Perspektiven ist es deutlich höher. Sie können nach und nach Gruppen erstellen, um ähnliche oder identische Ideen zu sammeln. Sie können auch Farbmarkierungen verwenden. Zögern Sie nicht, bei der Diskussion bei Bedarf eine neue Idee zu erstellen, die ein vorgeschlagenes Ziel aufgreift, und den Indikator zu ändern, nachdem dieser diskutiert wurde.

4

Auswahl

Ihre Sitzung zur Ideensammlung ist beendet, wenn jeder an der Reihe war. Wenn es viele Ideen zu diskutieren gibt, empfehlen wir Ihnen die Punktabstimmung:

  • Sie können in Ihrem Beekast-Board direkt zur Abstimmungssitzung wechseln. Erinnern Sie die Teilnehmer daran, dass sie nur eine bestimmte Anzahl an Punkten vergeben können, um das zu priorisieren, was in ihren Augen wirklich wichtig ist. Bitten Sie sie, mindestens eine Idee pro Perspektive zu wählen. Wir empfehlen, jedem Teilnehmer 10 Punkte zuzuweisen, damit er seine Auswahl treffen kann.
5

Zusammenfassung

Wenn Ihre Abstimmungssitzung beendet ist oder die manuelle Auswahl getroffen wurde, identifizieren Sie die beliebtesten Ideen (in der Regel die ersten 2 oder 3), um Ihre strategische Balanced Scorecard zu formalisieren. Sie können auch direkt einen Aktionsplan erstellen, um die Dynamik im Hinblick auf die neue Strategie beizubehalten.

Sie können die Aktionen anhand der Ideen auf dem Boards oder direkt im Diskussionsbereich erstellen, um sie in Ihr Protokoll aufzunehmen.

Vorschläge und Varianten

Es ist empfehlenswert, eine „Ice Breaker“-Aktivität durchzuführen, um den Austausch ins Rollen zu bringen.

Vorher muss der Rahmen der Strategie abgesteckt werden. Hierzu können Sie die SWOT-Matrix verwenden, um die Situation zu analysieren, und anschließend Tools wie die Ansoff-Matrix, die Innovations-Matrix oder die 3 Horizons.

Aktivität Board
5 bis 30 Min.
2 bis 30
Experte
Exploration
Die richtigen Indikatoren bestimmen, um die Leistung Ihres Unternehmens zu bewerten und Ihre Strategie erfolgreich umzusetzen
Die berühmte Methode, die die Leistungsindikatoren revolutioniert hat, indem sie sich sowohl für das Finanzergebnis interessiert als auch für die wichtigsten Hebel, die es möglich machen.

Home > All Templates > Balanced Scorecard

Balanced Scorecard

> Explore and brainstorm together

The Balanced Scorecard tool, developed by Kaplan and Norton, marked a mini-revolution in the way a company’s key indicators are set for at least two reasons. 

First, it’s balanced between financial and non-financial indicators.

Second, it’s forward-looking. As such, it focuses on factors that drive future performance rather than on the purely financial side, which represents yesterday’s achievements. 

You can use it once the company’s strategy has been set. It gives you the means to find the right levers for successful implementation. 

A balanced scorecard addresses 4 perspectives:

  • Finances

  • Clients

  • Internal processes

  • Learning and development

For each of these, you’ll use a previously defined strategy to set objectives and the associated performance indicators.

Each participant will then share their views on these different perspectives in order to generate a specific list of objectives and associated indicators that will enable you to steer your corporate strategy.

Pre-requisites

This activity should be tackled with a team that has visibility of at least one of the key aspects of the company’s business. A minimum of one person representing sales, marketing, production and/or service, finance and human resources should attend. Prepare a Board in round by round mode, with 4 categories corresponding to the 4 perspectives (Finances, Clients, Internal Processes, Learning and Development).

Activity settings Board

  • Activity format: Round by round
  • Vote: in Points
  • Time management: Timer (30-60 min)
  • Categories: 4 activity categories

Process

1

Presentation

Specify the purpose of the meeting: Today you will work with the group to refine the company’s strategic objectives and set the associated performance indicators. Introduce the activity and the meaning of each of the four categories:

  • Finance perspective: What financial targets are tied to our strategy? What are the associated financial indicators? To fully embrace this perspective, you’ll have to take the position of a company shareholder/investor. Say a company wants to improve their financial viability. In that case, the indicator would be mark-up rates, which the company wants to increase to 25% as a target.

  • Client perspective: What changes are needed in the way we interact with or project our image to clients? In this case, you’re taking on the client’s point of view. What needs to change at their level to enable our strategy to succeed? To continue our example, improving profitability may involve a different product mix for clients, who’d see higher margin products promoted over those with lower margins. This might require improving the company’s branding so that customers are more attracted to these higher added-value products. This time, the indicator would be the brand image measured in terms of perceived quality or customer satisfaction. 

  • Internal processes perspective: In what fields should we be excelling? This internal perspective must focus on the processes that will contribute most to the strategy. In our example, profitability could be improved by reducing the number of customer complaints, which generate additional operational costs and damage the image in terms of quality. Thus, the indicator would be the defect rate for products.

  • Learning and development perspective: The aim here is to highlight the company’s human and organisational sides, which will also contribute to the strategy’s success. The indicators sought will cover skills to be improved as well as the collective capacity of the organisation to improve and change. Continuing to use our example, a good indicator might be the percentage of salespeople fully familiar with the products that contribute most to the company’s margins. 

For each perspective, you may want to give a few examples of indicators so that all participants understand the template’s 4 aspects.

2

Exploration

Each participant works quietly on their own during the time allocated for exploration, taking note of their objectives – and the associated indicator for each – on their Beekast notepad for each of the 4 perspectives. Thus, each suggestion will have to include an objective and its associated indicator. This will help avoid objectives that are too vague or unmeasurable.

It’s important for the exploration phase to be done in silence to avoid any influence from the group.

3

Discussion

One by one, the participants send their notepad ideas to the Board, taking a few seconds to explain each idea.

Make sure that each idea is assigned to the right perspective: while there is little risk of error for financial targets and indicators, it’s more likely for other perspectives. You can create groups as you go along to put similar or identical ideas together. You can also use colour markers. During the discussion, feel free to create a new idea that revisits an objective but changes the indicator, after talking it over.

4

Selection

Your idea gathering session is finished once everyone has had a chance to speak. If there are a lot of ideas to discuss, we recommend casting votes using points:

  • You can switch directly to the voting session in your Beekast Board. Remind participants that they only have a few points, in order to prioritise what really matters to them. Ask them to choose at least one idea per perspective. We recommend giving each participant 10 points to allow these choices.

5

Summary

Once the vote is over or you’ve made your manual selections, identify the ideas with the most votes (usually the first 2 or 3 for each perspective) to make your strategic balanced scorecard official. Straight after, you can set up an action plan to kickstart the dynamic associated with the new strategy.

You can create the actions using the ideas on the Board or directly in the discussion space so that they’ll show up in your meeting notes.

Suggestions and variations

Ideally, you’d run through an icebreaker activity to get people talking.

You’ll have to have framed the strategy ahead of time. To do this, you can use the SWOT Matrix to assess the situation, followed up with tools like Ansoff Matrix, the Innovation Matrix or even the 3 Horizons.

Activity Board
5 to 30 min
2 to 30
Expert
Exploration
Identify the right indicators for evaluating your company’s performance and achieving strategy success.
The flagship method that revolutionised performance indicators by focusing both on the financial performance and the main levers that make it possible.